Fotografie am Morgen

Wenn der Tag erwacht bieten sich den Frühaufstehern besondere Erlebnisse in der Natur! 

Ich liebe es, am frühen Morgen bei Dunkelheit loszuwandern und den Tag zu erwarten. Dabei ist ein wolkenloser Himmel nicht das, was ich mir für meine Fotografien erhoffe. Ein Himmel ohne Wolken gibt zwar für kurze Zeit ein Farbenspiel mit einem schönen Verlauf aber für mich fehlt dabei das besondere Etwas. Und dieses wird durch die Wolken bestimmt. 

Ein Sonnenaufgang mit einem bewölkten Himmel findet oft nicht nur dort statt, wo die Sonne aufgeht. Vielmehr reflektieren die Wolken am gesamten Himmel das prächtige Farbenspiel. So lohnt es sich bei einem wolkenbedeckten Himmel, den Blick auch mal von der Stelle abzuwenden, wo der Sonnenaufgang erwartet wird und mal um sich zu blicken.

Der Vorteil der vom Sonnenaufgang abgewandten Seite in der Fotografie ist, dass man dort zwar auch ein schönes Farbenspiel hat, dabei aber der Kontrast nicht so hoch ist, so dass beim fotografieren sowohl auf einen Verlaufsfilter als auch auf die HDR-Technik verzichten werden kann. 

Winter Morning Sky
Canon 5DIII
Canon EF 17 TS-E f/4
Zeit: 20 sec f/8 ISO 100
Diese Aufnahme entstand in der Nähe von Bleichstetten auf der Schwäbischen Alb.

Zwar ist die Aufnahme in Richtung der Sonnenaufgangsseite entstanden, allerdings noch eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang. Dadurch war der Kontrast bei der Aufnahme kein Problem und ich konnte sowohl für den Vordergrund als auch für den Himmel die gewünschte Belichtung ohne Hilfsmittel erreichen.
Die lange Belichtungszeit von 20 Sekunden macht zwar den Einsatz eines Stativs erforderlich, dafür entsteht aber auch ein Foto, das für meinen Geschmack das vom Auge wahrgenommene Bild sogar noch übertrifft.