Ein Unterschied wie Frühling und Winter ...


Nein, bei dem ersten Foto handelt es sich nicht um ein Archiv-Foto aus dem letzten Frühjahr. Tatsächlich ist es am letzten Sonntag entstanden, als ich mich am späten Nachmittag zu einer geschäftlichen Reise nach Wuppertal aufmachte.
Kurz vor der Abfahrt Karlsbad zeichnete sich ein farbenprächtiger Sonnenuntergang ab, so dass ich kurzerhand von der Autobahn abfuhr und mir eine geeignete Stelle suchte, von der aus ich mir das Farbspiel anschauen wollte. Ich fand eine kleines Sträßchen, das mich zu einer Anhöhe führte.

Ich staunte nicht schlecht, als ich dann direkt vor mir dieses Feld mit Rapsblüten sah. Keine Ahnung, ob diese vom Vorjahr über geblieben sind. Je tiefer die Sonne sank, desto Frühlingshafter sah die Szenerie aus.

Ein kleines bisschen kam ich mir vor wie in der falschen Jahreszeit ...

Aufnahmedaten:
Canon 5DIII
Canon EF 24-70 f2.8 L II USM  bei 24 mm
Zeit: 1/10 sec Blende: f8 ISO: 100

 


Zumal ich erst eine Woche zuvor diese Fotografie aufgenommen hatte (auch wenn es nicht so aussieht, es ist tatsächlich ein Farbfoto!). Stimmt schon, das war auf der Schwäbischen Alb und damit nicht direkt zu vergleichen. Aber bei nur ca. 400 Meter Höhen- und einer Woche Zeitunterschied kommen mir diese beiden Fotos so unendlich weit auseinander vor. 
  
Canon 5DIII
Canon EF TS-E 17mm f 4.0
Zeit: 1/50 sec Blende: f8 ISO: 100


























Aber so unterschiedlich beide Szenerien auch sind, ich mag sie beide.