Isle of Skye, Schottland

Als Genießer leckerer Single-Malt-Whiskys ist Schottland seit Jahren ein Land, das ich gerne mal besuchen wollte. Daher war es für meinen Freund Daniel nicht wirklich schwer, mich zu einem Wander-Fotografie- und Whisky-Urlaub auf der Isle of Skye zu überzeugen.

Ich kannte die Insel durch Talisker, den einzigen Whisky, der auf dieser Insel hergestellt wird. Allerdings hatte ich keine Ahnung, welch fantastische Landschaften die "Insel des Nebels" zu bieten hat.

Hier findet ihr eine Auswahl der Fotografien, die während dieser wundervollen Reise entstanden sind. Wer noch weitere Fotos sehen möchte, findet diese auf meiner Webseite:

www.trustpage.de in der Rubrik Isle of Skye


Dieses Foto entstand am ersten Tag unserer Reise, gleich nachdem wir in Aberdeen den Mietwagen in Empfang genommen hatten. Es ist das einzige Foto dieses Post, das nicht auf der Isle of Skye entstand.
Im Hintergrund: "Dunnottar Castle" 

Die wechselnde Bewölkung modellierte durch das Licht die Landschaft ständig neu, so dass man sich daran einfach nicht satt sehen konnte.

Trotz der sagenhaften Weite der Landschaft waren wir scheinbar nie unbeobachtet.

Der Boden der Täler wirkt im Mai nicht grün, wie ich erwartet hatte, sondern eher bräunlich, da der oftmals moorige Boden über und über mit Heidekraut bedeckt ist, das erst später im Jahr seine Farbenpracht zur Schau stellt. Daher fallen Bergrücken, die nicht mit Heidekraut bedeckt sind, besonders auf. Vor allem wenn sie wie dieser hell erleuchtet werden.

Doch dort, wo kein Heidekraut den Boden bedeckt, erstrahlt ein sattes Grün zur Freude der Schafe.

Eine der besonders berühmten Sehenswürdigkeiten ist der Mealt Wasserfall mit dem Kilt Rock im Hintergrund. Obwohl dieses Motiv millionenfach fotografiert wurde, musste ich dieses Foto einfach machen. Was nicht zu sehen ist: neben und hinter mir standen massenhaft Touristen die ebenfalls dieses Motiv ablichteten. Und das, während ein Dudelsack-Spieler seine Töne zum Besten gab.

Von der Ferne wirkt der Old Man of Storr eher klein...

...aber wenn man den Berg erst mal erklommen hat und davor steht, ist die Felsnadel beeindruckend groß.

Die Fairy Pools im Glen Brittle sind eine Ansammlung vieler kleinerer und größerer Wasserfälle, deren Wasserkraft die Pools geschaffen haben.

Eigentlich wollte ich mir die schottischen Sonnenaufgänge anschauen, leider passte dies nicht zu unserem Tagesablauf und den späten Sonnenuntergängen. Aber diese haben wir fast jeden Tag erlebt.


Diese und die nachfolgenden Fotografien entstanden alle rund um den Leuchtturm von Neist Point. Auch dieses Motiv ist millionenfach fotografiert. Während des Sonnenuntergangs waren massenhaft andere Fotografen mit ihren Stativen vor Ort. Kein Wunder bei diesen herrlichen Ausblicken.









Ich denke, dass ich nicht das letzte Mal in Schottland war.