Mein fotografischer Jahresrückblick 2015


Das Ende des Jahres naht und so ist es wieder einmal Zeit für eine fotografische Rückschau.

Nicht nur fotografisch betrachtet war es ein intensives Jahr. Ich war sehr häufig zum Sonnenaufgang unterwegs zu meinem Wanderungen, in der Hoffnung auf eine bleibende Erinnerung in Form eines besonderen Bildes.

Dass mir das oftmals, zumindest in meinem Augen, gelungen ist, habe ich daran erkannt, dass es sehr schwer war, mich bei der Auswahl für diese Rückschau auf je ein Foto pro Monat zu beschränken.

Ergänzt habe ich die Auswahl um drei zusätzliche Fotos die auf Reisen entstanden und zwei Nachtaufnahmen, da diese nicht zu meinen üblichen Motiven gehören.

Hier also nun mein fotografischer Jahresrückblick:














Januar 2015:


Der Januar war geprägt von einigen Ausflügen auf die eisige und verschneite schwäbische Alb. Teilweise war so viel Eis auf den Bäumen, dass die Äste das Gewicht nicht mehr halten konnten.


Februar 2015:

Auch im Februar hatten wir noch einiges an Schnee auf der Alb, wenngleich es wie hier selten Neuschnee war. Aber auf jeden Fall war es irre kalt. Dieses Foto entstand auf einer meiner kürzesten Ausflüge, da ich kurz nach dem Aussteigen aus dem Auto festgestellt hatte, dass sich die Erkältung, die ich mit mir herum getragen hatte, überhaupt nicht mit dem eisigen Wind verträgt.



März 2015:


Der März ist für mich immer ein besonderer Monat. Wenn sich die ersten Anzeichen der zurück kehrenden Blütenpracht zeigen, mache ich mich meist auf zu den Orten, an denen die Märzenbecher oder die Kelchbecherlinge den Beginn des Frühlings einleuten.


April 2015:

Eines meiner Lieblingsmotive sind noch immer Sitzbänke in der Natur. Diese war für mich eine der schönsten, bis ein Zeitgenosse die rote Farbe mit einer beigefarbenen Dekorfolie überklebt hatte. Damit hat sie für mich einen großen Teil ihres Zaubers verloren.


Mai 2015:

Zurückblickend hatte der Mai etwas ganz besonderes. Wasser! Denn in den folgenden Monaten hat es so wenig geregnet, dass viele Bäche teilweise wasserlos geworden sind. Selbst der Uracher Wasserfall, der hier noch voller Wasser ist, war dann teilweise nur noch ein kleines Rinnsal.

Mai Zusatz-Foto: Dienstreise mit Ausflug zum Eibsee

Dieses Foto hat zweierlei Besonderheiten. Es entstand während  einer Dienstreise, bei der ich ein paar Stunden Zeit hatte, eine kleine Runde um den Eibsee zu wandern. Dass ich auf beruflichen Reisen Zeit für die Fotografie habe kommt leider sehr selten vor.
Die zweite Besonderheit ist, dass dieses Foto bei einem Fotowettbewerb der Zeitschrift fotoforum bei als eines von zwei meiner Fotografien bei den Annahmen war und sogar im Heft abgedruckt wurde.

Juni 2015:

Der gelbe Fels ist eines der Motive, die ich des öfteren besuchte. Meist fotografierte ich von oberhalb des Felsen über das Tal hinweg. Aber auch von seinem Fuße aus ist er sehr beeindruckend.

Juni Zusatz-Foto: Urlaub in den Highlands

Der Urlaub in den Highlands von Schottland war an Naturerlebnis kaum zu überbieten. Eine Woche voller Wanderungen durch die beeindruckende Landschaft.


Juli 2015:

Die Hitze des Sommers machte meine Wanderungen oftmals zu einer schweißtreibenden Angelegenheit. Aber die Sommermotive waren es meist wert.




August 2015:

Dieses Foto entstand bei meinem ersten Ausflug zu dem Flüsschen Blau. Die Sonne hatte sich an diesem Tag nur ganz kurz gezeigt, so dass diese Lichtstimmung sehr schnell vorüber war.



August: Zusatz-Foto vom Nachthimmel

In diesem Sommer gab es eine Menge Sternschnuppen. Eigentlich ist die Nachfotografie nicht mein Metier, aber in zwei Nächten im Jahr 2015 habe ich dann doch mal Ausnahmen gemacht.
Dieses war mein erster Versuch, Sternschnuppen auf den Chip zu bannen. Hier nun die Preisfrage: Ist es negativ, dass die Sternschnuppe am äußersten Rand des Fotos vorbei kam oder positiv, dass ich sie überhaupt erwischt habe?...



August: Zusatz-Foto Sächsische Schweiz

Ebenfalls im August durfte ich in der sächsischen Schweiz den Urlaub verbringen. Eine wirklich atemberaubende Landschaft mit beeindruckenden Felsformationen und tollen Wanderrouten. Dieses Foto von der Bastei entstand wenige Sekunden bevor der Nebel noch weiter aufstieg und die Felsen komplett verdeckte.




September 2015:

Das obere Donautal war das letzte Ausflugsziel während meines Sommerurlaubs. Ich war sehr froh, dass meine Hoffnung auf ein nebliges Tal zum Sonnenaufgang tatsächlich erfüllt wurde.




September Zusatz-Foto Blutmond:

Meine zweite Unternehmung, den Nachhimmel zu fotografieren, wurde durch den angekündigten Blutmond ausgelöst. Die totale Mondfinsternis in den frühen Morgenstunden war ein absolut beeindruckendes Erlebnis.



Oktober 2015:

Dies ist der Ausblick vom gelben Fels. Für mich einer der schönsten Plätze am Albtrauf


November 2015:

Der November hielt für mich zwei Alb-Ausflüge in den Schnee parat. Viel Schnee gab es zwar nicht aber es genügte für ein paar winterliche Eindrücke. Und die sind in diesem Winter ansonsten bisher absolute Mangelware.



Dezember 2015:

Der letzte Monat des Jahres 2015  war alles andere als winterlich. Temperaturen, teilweise bis fast 20 Grad ließen auch beim Fotografieren keine winterliche Stimmungen aufkommen. So schön es ist, wenn man sich die Finger nicht abfriert, so sehr fehlten mir häufig die besonderen Motive. Aber Nebel, der geht immer.

Fazit:

Gelernt habe ich 2015 auch so einiges. Auch und gerade über mich. Besonders klar geworden ist mir, dass ich zu den Motiven meiner Fotografien eine besondere Beziehung benötige. Und diese Beziehung finde ich hauptsächlich auf der schwäbischen Alb. Fotografien, die z.B. auf Reisen entstanden, mögen zwar schön sein aber sie haben für mich selten eine besondere Bedeutung und verschwinden daher meist in den Tiefen der Festplatte.

Ganz anders die Fotografien von der schwäbischen Alb. Diese sind für mich etwas ganz besonderes, da die Alb und ihr Vorland meine Heimat geworden ist. Und so wechseln sich immer wieder neue Motive meiner Touren an meiner Wand ab.

Und so freue ich mich schon wieder auf die nächsten Touren im Jahr 2016!

Wer mehr Fotografien sehen möchte findet diese unter:

www.trustpage.de

oder auf Facebook:
www.facebook.com/WolfgangTrustPhotography/