Schönheit der schwäbischen Alb - Wacholderheide "Digelfeld" die Zweite...


Bereits bei meinem ersten Besuch der Wacholderheide Digelfeld im letzten Dezember war mir klar, dass es nicht der letzte Besuch sein würde. Zu schön ist das ca. 121 Hektar große Naturschutzgebiet.

Die vielen frei stehenden Bäume und Büsche geben dem Gebiet einen ganz besonderen Charme, machen es fotografisch jedoch zu einer absoluten Herausforderung für mich.

Ich mag einfache, ruhige Fotografien mit einem klaren Bildaufau bei denen meist eher wenig abgebildet ist. Uns solche Motive sind dort nur schwer zu finden. Die meisten Bäume und Sträucher stehen zu dicht, als dass man sie einfach freistellen kann. Zumal man in einem Naturschutzgebiet natürlich darauf verzichtet, die Wege zu verlassen, selbst wenn das Foto dadurch noch besser werden könnte.

Ob es mir dennoch gelungen ist, Fotos zu erschaffen, die dem Betrachter die Ruhe vermitteln die ich selbst bei dem Besuch empfunden habe, kann jeder anhand dieser Fotos selbst beurteilen.




















Aber egal wie schön Fotografien auch sein mögen, sie können den eigenen Besuch dieses wundervollen Stückchens Erde nicht ersetzen.

Ich kann nur jedem einen Besuch der Wacholderheide Digelfeld auf der schwäbischen Alb empfehlen. Ich finde, es lohnt sich...