Panoramapräsentation - Keltische Pfostenschlitzmauer bei Erkenbrechtsweiler


Manche Motive wirken am Besten, wenn sie als Panorama präsentiert. Aber je breiter ein Panorama wird, desto weniger kommt es - zumindest bei der Präsentation im Internet - als Fotografie zur Geltung. Vor allem wenn man Freude an Details hat, da diese bei dem Gesamtblick auf das Motiv sehr klein ausfallen.

Die keltische Mauer bei Erkenbrechtsweiler ist ein Beispiel dafür. Meiner Meinung nach ein Motiv, das sich für ein Panorama ideal anbietet. Aber durch seine Breite kommen die Details der Mauer in einer einzelnen Aufnahme nicht wirklich zur Geltung.








Also suchte ich nach einem Weg, wie ich das Foto besser präsentieren kann. Diese Suche führte mich zu einer Software zur Erstellung von Dia-Schauen, mit der ich auch ein einzelnes Foto durch Kamerafahrten und Zoomtechnik dem Betrachter Näher bringen kann.

Hier das Ergebnis:



Ich denke, es wird in Zukunft noch das ein oder andere Motiv geben, für das ich diese Präsentationsform wählen werde.