Die Schönheit der schwäbischen Alb - Tagesanbruch am Auchtert und am Albtrauf bei Ochsenwang -


Der Auchtert ist mit 813 Meter der höchste Punkt von Ochsenwang. Es ist einer von vielen wundervollen Plätzen auf der schwäbischen Alb, nicht weit entfernt vom Breitenstein.

Da ich nur knappe 30 Minuten Anfahrtsweg habe und am letzten Wochenende kaum Zeit hatte, habe ich dem Auchtert mal wieder einen Besuch abgestattet um dort den Tagesanbruch zu erleben.

Ein besonders schöner Ort dort ist eine hölzerne Sitzbank. Von ihr hat man einen tollen Blick Richtung Breitenstein und in der Ferne auf die Burg Teck.

Es ist aber nicht nur die Sitzbank die für mich den besonderen Reiz ausmacht sondern auch die kleine Baumgruppe die sie umgibt. 


Und obwohl das Plätzchen an sich schon traumhaft ist, so wird es durch einen schönen Sonnenaufgang zu etwas ganz Besonderem.  

Aber es ist nicht nur diese Baumgruppe die es mir so angetan hat. Es ist die ganze Wiese die man auf einem Weg durchqueren kann. Da am Tag  vor meinem Besuch eine Schafherde auf dem Auchtert graste, war von dem steppenartigen Anblick, den ich bei einem meiner letzten Besuche erleben durfte, leider nichts mehr zu sehen. Aber dafür hatte ich freien Blick auf die dort wachsenden Silberdisteln. 

Nur wenige Meter von der Sitzbank entfernt gibt es einen kleinen Pfad, der von der Albhochfläche Richtung Tal führt. Auch dort zeigt sich die Schönheit der Alb.

Die Felsen der Alb faszinieren mich immer wieder. Bilden sie doch einen ganz besonderen Lebensraum.

Und selbst so mancher Baum hat sich an den steil abfallenden Felsen eine Bleibe gesucht. 

Und besonders toll ist es, wenn man die Schönheit der Alb mit des Menschen bestem Freund teilen kann. Wenn das kein toller Start in einen Tag ist.