Die Schönheit der schwäbischen Alb - Die Schäfhalde bei Tagesanbruch

Ein wolkenfreier Himmel und -5 Grad Celsius waren die besten Voraussetzungen für eine wundervolle Tour zum Tagesanbruch.

Ausgangspunkt war der Parkplatz Schäfhalde auf der Ostalb. Den Tipp zu diesem Ausgangspunkt hatte ich aus einem tollen Ausflugsführer über die Ostalb. Eigentlich wollte ich zusammen mit meinem Hund an diesem Morgen die beschriebene Tour  gehen aber die Schönheit der Wacholderheide, der winterlich gefrorene Boden und die Farben des beginnenden Tages haben mich an vielen Stellen zum Fotografieren verweilen und von meinem Ziel abkommen lassen.


Schon das erste Licht des aufkommenden Tages kündigte besondere An- und Aussichten an...


... und gab bei wolkenlosem Himmels den Blick auf die Wacholderheide frei.



Ohne aktive Landschaftspflege würden Wacholderheiden bald vom Wald zurück erobert, so dass die notwendigen Eingriffe des Menschen nicht zu übersehen sind.  


So bleiben die Wacholderheiden ein besonderer Anblick. Gerade bei Tagesanbruch. Die blaue Stunde mit ihrem besonderen kaltfarbenen Licht...



... endet bei Sonnenaufgang...


... der die Landschaft mit seinen Sonnenstrahlen wärmt.


Aber es dauert bis die winterliche Sonne den Rauhreif zum schmelzen bringt...


und so auch der Kälteanzug der Silberdistel ...


... gegen das Sonnenkostüm gewechselt wird.


Und manche Bäume waren bestimmt schon Zeuge unzähliger wundervoller Sonnenaufgänge...


... die durch die oberste Baumreihe am Albtrauf mit einem Kontrast aus Sonne und Schatten ein schönes Muster auf den gefrorenen Boden malen.



Es sind solche Momente die meine Frühwanderungen so "aufstehenswert" machen. Selbst die Anzeichen von Vergänglichkeit werden in einem solchen Licht zu etwas Besonderem.

Ich bin mir sicher, dass ich an diesen Ort bald mal wieder zurück kehren werde. Und dann werde ich bestimmt auch die gesamte Wandertour in Angriff nehmen.