Die Schönheit der schwäbischen Alb - Ein Morgen auf dem Hörnle und dem Hohenbohl

Der Hohenbohl, oberhalb von Owen, ist einer meiner Lieblingsplätze. Nicht nur weil er nur 20 Fahrminuten von mir entfernt ist sondern auch weil er mit seinem kleinen Kiefernwäldchen einen einzigartigen Anblick bietet.

Im Winter bietet das nahe gelegene Hörnle bei Tagesanbruch allerdings die besseren Ausblicke in Richtung Sonnenaufgang, da dieser auf dem Hohenbohl durch den Teckberg verdeckt bleibt.

Da die beiden Hügel nur wenige hundert Meter voneinander entfernt sind lassen sich beide Ausblicke problemlos an einem Morgen miteinander verbinden. Und genau das tat ich bei meinem letzten Besuch. Zuerst genoss ich die Aussicht vom Hörnle aus, denn von dort lässt sich das Farbenspiel eines beginnenden Tages als erstes betrachten.


Auf dem 601 Meter hohen Hörnle stehen drei wundervolle Linden, die durchaus etwas mystisches haben wenn man dort fast noch in der Nacht steht.  


Von diesen Linden aus hat man auch eine wunderbare Sicht auf die Limburg, einen ehemaligen Vulkanschlot. Im frühen Morgenlicht hebt er sich schön von den dahinterliegenden Alb-Bergen ab.

Die Bank auf dem Hohenbohl, die am Rand des Kiefernwäldchens steht, ist meine Lieblingsbank. Sie lädt zum verweilen und Ausblick genießen ein. 


Noch mehr als die Aussicht faszinieren mich die Kiefern auf dem Hügel. Dieses frei stehende kleine Wäldchen ist schon von Weitem zu sehen und macht den Hohenbohl für mich zu etwas Besonderem. 



Wenngleich die Kiefern durchaus eine stattliche Größe haben, auf dem Hügel wirken sie aus einiger Entfernung fast schon verloren klein. 


Es gibt auf dem Hohenbohl aber auch noch eine andere Besonderheit. An vielen Stellen wachsen die albtypischen Disteln. Für mich sind sie gerade in den Wintermonaten ein toller Anblick, da sie etwas Abwechslung auf die kargen Wiesen bringen. 



Aber auch der Ausblick auf das Alb-Vorland hat von dort oben aus seine Reize. Solch winterlich kalte Lichtstimmungen gehören eindeutig zu meinem Favoriten.

Egal in welcher Jahreszeit oder bei welchem Wetter, ein Ausflug auf das Hörnle und den Hohenbohl lohnen sich immer!