Warten auf ...

... die nächste Jahreszeit. 

Meteorologisch hat heute der Winter begonnen, für den astronomischen Winteranfang müssen wir noch ein wenig warten. 

Wichtiger als die kalendarischen Definitionen, sind für mich die fotografischen Möglichkeiten. Wenn Eis und Schnee die Landschaften überziehen, beginnt für mich nach den bunten Tagen des Herbstes und der tristen Dazwischen-Zeit wieder eine neue fotografische Phase. 

Das Beherrschen der extremen Kontraste, die Kälte bei der Bedienung der Ausrüstung und die zum Teil mühselige Fortbewegung durch den Schnee, stellen für jeden Landschaftsfotografen eine besondere Herausforderung dar. Und dennoch, ich freie mich schon, wenn die Kälte Einzug hält und es wieder Schneebedeckte Landschaften auf der Alb gibt. 

Heute war der Boden auf dem Hohenneuffen zumindest schon mal ganz leicht mit Schnee bedeckt, wenngleich es noch lange nicht so aussieht, wie auf diesem Foto:

Canon 5DIII
Canon EF 70-200 f4
ISO 100, 1/500 sec, Blende 7,1 

Dieses Foto entstand am 08.Dezember 2012 und ist ziemlich typisch für meine Art der Fotografie. Ich mag flächig wirkende Fotos. Und dafür sind Schneebedeckte Landschaften wie gemacht.

Von mir aus kann der Schnee kommen!