Einfach weiß ...

Derzeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit der Frage nach meiner fotografischen Vision und meinem persönlichen Stil. Und der Frage, ob ich beides überhaupt habe. Ich stelle mir also die Frage: 
warum fotografiere ich und was will ich damit ausdrücken? Wonach suche ich beim fotografieren?  

Lange habe ich geglaubt, dass ich einfach nur auf Suche nach Motiven für schöne Fotos bin, ohne dass es hierfür eine tiefere Bedeutung gibt. Aber je länger ich mit der Frage nach dem warum beschäftige, desto klarer wird mir, dass es sehr wohl ein gemeinsames Element in meinen Fotografien gibt, insbesondere bei denen, die mir etwas bedeuten. Es ist die Suche nach der wundervollen, einfachen Schönheit der Natur.

Wundervoll im Sinne der vielen Wunder die all das Schöne hervorbringt,
Einfach im Sinne klarer Formen und Flächen,
Schönheit in Bezug auf alles, was mich beim Anblick so berührt, dass ich eine Fotografie anfertige
und Natur steht für alles, was ich außerhalb der menschlichen Ansammlungen vorfinde, was mir die Ruhe gibt, die ich brauche.

All das durfte ich heute früh bei meiner Winterwanderung auf der Schwäbischen Alb in der Nähe von Upfingen in Kombination erleben. Die Erde war mit Schnee überzuckert, es herrschte eine wunderbare Stille und der Nebel schaffte eine traumhafte optische Klarheit, indem er alles in der weiteren Ferne verbarg.

Dabei entstanden die nachfolgenden Fotografien, die für mich all das ausdrücken, was ich bei meiner Wanderung empfunden habe. Die Ruhe, die Einfachheit und die Faszination für das Schöne der Natur. 

Und all das ohne knallige Farben, ohne blauen Himmel oder weite Reisen um das Besondere zu erleben.

"Waldwelle"
Canon 5DIII
Canon EF TS-E 17mm f 4.0
Zeit: 1/60 sec Blende: f8 ISO: 100


"Winterbaum"
Canon 5DIII
Canon EF 24-70 f2.8 L II USM  bei 59 mm
Zeit: 0,6 sec Blende: f8 ISO: 100


"Ein weiter Weg"
Canon 5DIII
Canon EF 24-70 f2.8 L II USM  bei 70 mm
Zeit: 1/30 sec Blende: f8 ISO: 100