Frühwanderung bei Bad Urach



To my English speaking visitors: 
I know that there are many English speaking visitors on my blog. I wonder if I should start a blog in english instead of only providing the translation of google on the right side of the blog. 
Please let me know if it would be of interest for you to read this blog in english. Just write a comment and let me know.

-------------

Wie jedes Wochenende machte ich mich gestern morgen auf den Weg zu einer "Vor-dem-Frühstück-Wanderung".  Ich entschied mich als Ziel für den Wasserfall in Bad Urach.

Hierfür gab es zwei Gründe:
Erstens wollte ich verhindern, dass ich  eine lange Anfahrt unternahm um dann sprichwörtlich im Regen zu stehen und zweitens sind bedeckte Tage geradezu geschaffen für die Fotografie von fließendem Wasser. So werden zu starke Kontraste vermieden und längere Verschlusszeiten sind einfach zu erzielen. Und so konnte ich aus dem schlechten Wetter zumindest eine gute Seite abgewinnen.

Auf dem Weg zum Wasserfall ging ich dem "Hauptverkehrs-Spazierweg" entlang des Brühlbachs. Glücklicherweise sind dort um 6 Uhr kaum Spaziergänger. Das Wasser des wunderbar klaren Baches stammt von der Albhochfläche, wo es im Boden versickert, um dann 150 Meter entfernt vom Uracher Wasserfall wieder zu Tage zu treten. Natürlich ist der 37 Meter hohe Wasserfall beeindruckend, fotografisch finde ich persönlich den Bach nach dem Wasserfall interessanter. Hier fließt er teilweise kaskadenförmig das Tal abwärts.

Canon 5DIII
Canon EF 70-200 f4.0 L IS USM bei 106 mm
Zeit 4 sec Blende f8 ISO: 100
Lee Filter Pro Glass 0.9 ND








Unter der Woche hatten wir die letzten beiden Wochen immer wunderschönes und auch warmes Wetter. Leider wurde dieses immer an den Wochenenden unterbrochen (wirft die Frage auf, was Gerechtigkeit ist...). Dennoch ist das Grün in unserer Region nach dem Winter bisher nur zaghaft in die Natur zurück gekehrt. Daher überwiegen die Braun-Töne in diesem Bild. Grund genug das Foto noch ein zweites mal als Schwarz-weiß-Version zu verarbeiten.

Entwickelt mit Photoshop CS6 und NIK Silver Efex Pro 2

Während ich die Kamera für die Bildkompostion ausrichtete, habe ich mich offensichtlich so wenig bewegt, dass sich eine an mir vorbeifliegende Wasseramsel nicht an mir störte und auf dem im Wasser liegenden Baumstück ein paar Meter von mir entfernt landete. Ich hatte zwar mein 100-400 mm Objektiv im Rucksack, dennoch entschied ich mich gegen einen Umbau. Ich wollte die Wasseramsel ja nicht stören und so ergriff ich die Gelegenheit, den Vogel  mit dem kleinen Wasserfall im Hintergrund abzulichten. Da ich auch für dieses Foto den Eindruck von fließendem Wasser haben wollte, musste ich weiter eine relativ lange Belichtungszeit nutzen. Zum Glück saß die Wasseramsel einige Male recht still, so dass ich dennoch ein paar scharfe Aufnahmen von ihr machen konnte.

Canon 5DIII
Canon EF 70-200 f4.0 L IS USM bei 200 mm
Zeit 0,4 sec Blende f4 ISO: 250

Für Fotografien vom gesamten Wasserfall war für meinen Geschmack nicht das richtige Licht, da der Himmel weißlich-grau war. Daher entschied ich mich für Detailaufnahmen des herabstürzenden Wassers.

Canon 5DIII
Canon EF 70-200 f4.0 L IS USM bei 169 mm
Zeit 2,5 sec Blende f8 ISO: 100
Lee Filter Pro Glass 0.9 ND

Den Rückweg trat ich dann oberhalb des Wasserfalls an. Der Weg führte mich über ein Gebiet, bei dem der Albtrauf sehr "bewegt" ist. Immer wieder brechen hier Felsstücke aus der Wand die dadurch Geröllfelder entstehen lassen. Ein typisches Bild für viele Steilhänge des Albtraufs.

Canon 5DIII
Canon EF 24-70 f2.8 L USM  II bei 24 mm
Zeit 1/10 sec Blende f8 ISO: 100

Und kaum war ich in Sichtweite des Autos begann es auch schon zu Regnen. Tja, manchmal braucht man das richtige Timing....

Fazit: Einen Ausflug zum Uracher Wasserfall kann ich jedem Empfehlen. Wer dabei jedoch möglichst ohne gleichzeitig ablaufende Völkerwanderungen die Natur genießen möchte sollte vor 8 Uhr dort sein. Dann wird es dort am Wochenende teilweise recht überlaufen.