Mein fotografischer Jahresrückblick 2014

2014 geht zu Ende und es ist wieder Zeit auf mein fotografisches Jahr zurück zu blicken.

Es war ein intensives Jahr!

In keinem anderen Jahr habe ich mehr Wanderungen zu der Zeit des Sonnenaufgangs unternommen. Die Lichtstimmungen faszinieren mich jedes Mal. Am liebsten ist mir die Zeit zwischen der blauen Stunde und dem Sonnenaufgang, wenn die Kontraste noch nicht so stark sind und häufig noch etwas Dunst oder Nebel über den Boden streift.


Morgennebel

Auch in der Art meiner Bildbearbeitung habe ich in diesem Jahr einiges verändert. Zusätzlich zu dem Workflow mit Lightroom und der NIK Software Viveza und Colour Efex Pro habe ich häufig noch einige Bearbeitungsschritte mit Luminanz Masken in Photoshop CC eingefügt. Diese nutze ich vor allem bei sehr kontrastreichen Bildern und zum Zusammenfügen von Belichtungsreihen.


Goldene Allee

Neben meiner steten Weiterentwicklung der fotografischen Technik habe ich mich 2014 auch viel mit mir selbst beschäftigt. Welche Motive sprechen mich an und warum, in welchen Stimmungen bevorzuge ich welche Bildsprache und wie finde ich mich in meinen Fotografien wieder.

Ein wesentliches Element in vielen meiner Arbeiten sind Flächen. Je größer desto lieber. Sie sind für mich wichtig um die Fotos nicht zu komplex werden zu lassen. Sie sollen die Ruhe ausstrahlen die ich brauche.

In Reihe

Ein immer wiederkehrendes Motiv, auch in 2014, sind Sitzbänke. Ihre ruhige Ausstrahlung nutze ich jedoch meist nur fotografisch. Während meiner Wanderungen lichte ich sie ab und nutze sie dann mental wenn ich die Fotografien betrachte.


Die rote Bank

Und eines darf in meinem Jahresrückblick nicht fehlen. Meine Reise auf die Isle of Skye. Es war persönlich wie fotografisch ein wundervolles Erlebnis. Die Fotografien hierzu finden sich in meinem Blog vom Juni 2014.

Old Man of Storr

Ich bin überzeugt, dass in meinem Foto-Archiv viel von dem Jahr 2014 übrig bleiben wird. Nicht, weil ich besonders viele Fotos gemacht habe, sondern weil ich bewusster fotografiert habe. Immer auf der Suche nach der Fotografie, die etwas zu sagen hat.