Frühwanderung: Großes Lautertal - Schwäbische Alb

Meine Frühwanderung am Pfingst-Wochenende führte mich zum Großen Lautertal auf der schwäbischen Alb. Ausgangspunkt war ein Parkplatz am Steighof, oberhalb des Tals.

Wie an vielen Stellen der Albhochfläche stehen derzeit auch dort wunderbare Blumenwiesen in voller Blüte. Leider war das Licht an diesem Morgen nicht wirklich optimal.



Die Farbvielfalt dieser Wiesen ist auch vor Sonnenaufgang sehr beeindruckend.


Auf dem Weg Richtung Burg Derneck hat man Stellenweise einen schönen Blick in das weitläufige Tal.


Leider waren an diesem Wochenende die Lichtbedingungen für das Fotografieren nicht optimal. Zum Sonnenaufgang fehlten Wolken um das farbige Licht zu reflektieren.


Felsige Stellen ziehen mich auf der Alb besonders an. Hier ein Felsen am Käpfle. Von dort führte mich mein Weg hinunter in das Große Lautertal.



Auf dem Rückweg gab es schöne steil abfallende Hänge, die sowohl mit herabgefallenen Steinen wie auch mit blühenden Pflanzen bedeckt waren.


Kurz bevor eine dichte Wolkendecke den Himmel bedeckte, wurden Teile des Tals noch mal kurz mit einem schönen Seitenlicht erleuchtet.


Als ich kurz vor dem Ende meiner Tour noch eine schöne Blüte fotografieren wollte, bemerkte ich direkt neben einer Bank im Gras zwei kleine Engels-Figuren. Ich hätte gerne ihre Geschichte gekannt. In der Kombination mit einem kleinen Blumentopf schienen mir die Engel einen eher traurigen Eindruck zu machen.



Und das ist die Blüte, der ich es zu verdanken habe, dass ich die beiden Figuren entdecken durfte.


Wie so oft war auch dieses Mal meine Frühwanderung ein schönes Erlebnis. Da lohnt es sich schon um 4 Uhr los zu fahren, um rechtzeitig am Ausgangspunkt zu sein und zu erleben, wie die Natur den Tag beginnt.