Wolfgang Trust's ALB-Sichten - Lieblingsbilder des Monats Mai

Die Auswahl meiner Lieblingsbilder im Monat Mai war bisher die schwerste für mich in diesem Jahr. Der Grund dafür liegt darin, dass es so viele verschiedene schöne Erlebnisse gab, bei denen ich im Vorfeld eigentlich nicht mit besonderen Fotografien gerechnet hatte. Aber das ist ja das Schöne an der Landschaftsfotografie - vieles ist Zufall und wenn man mal geplant hat kommt es dann doch anders...

Für meine Frühfotografien sind die Monate Mai - Juli durchaus eine besondere Herausforderung. Denn es sind die Monate, in denen ich für meine Morgenstimmungen am frühesten aufstehen muss. Und genau dies ist mir im Mai nicht ganz so gut gelungen wie ich eigentlich erhofft hatte. Zwar war ich an jedem freien Morgen an den Wochenenden unterwegs, musste mich manchmal aber für eine kürzere Anfahrt entscheiden um die erhofften Morgenfarben nicht zu verpassen.

So war es auch an dem Morgen, als ich zu einem Kurztrip in die Nähe von Grabenstetten aufbrach.  Ich war spät dran und hatte mir für meine Tour die für mich kürzeste Anfahrt auf die Alb gewählt. Aufgrund der Wettervorhersage hatte ich nicht wirklich mit einem besonderen Licht gerechnet. Aber kaum war ich am Ende der Steige angekommen sah ich einen wundervoll zarten Morgenhimmel, der von dem Sichelmond wundervoll ergänzt wurde. Und der Bodennebel hat für mich das unerwartete dann noch perfekt gemacht.



Ein weiterer Ausflug in meine unmittelbare Nähe führte mich zum Bauerloch. Es war mein erster Besuch dort und ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten wird. Als Liebhaber der Alb-Felsen war ich, oben angekommen, überwältigt.




Üblicherweise mache ich mich im Frühjahr auf den Weg um die wunderschönen Albwiesen zu fotografieren. So auch dieses Mal. Ich hatte noch eine Wiese aus dem Vorjahr in Erinnerung und wollte diese aus dem Gedächtnis heraus anfahren. Erst als ich an dem Parkplatz den ich angesteuert hatte ankam stellte ich fest, dass die Wiese doch woanders gewesen sein musste. "Nun gut, dann wandere ich eben ein bisschen umher". Und was soll ich sagen... ich fand eine andere Wiese mit einer fantastischen Blumenvielfalt. Die Beleuchtung des Wiesensalbei durc die aufgehende Sonne machte die Wiese für mich dann zu einem absoluten Highlight des Monats Mai.




Und genau dieser Wiesensalbei war es dann auch Wert, mal etwas größer abgelichtet zu werden.




Auch mein letztes Foto ist ein Beispiel für das Unerwartete. Ich hatte entsprechend der Vorhersage einen wolkenlosen Himmel erwartet. Und obwohl dies für mich untypisch ist, startete ich an diesem Morgen trotzdem in Richtung des Uracher Wasserfalls, den ich normal nur bei bedecktem Himmel oder Regen aufsuche. Kaum war ich dort angekommen fiel mir eine rötliche Lichtstimmung im Wassers auf, die offensichtlich von dem Morgenlicht hinter meinem Rücken kommen musste. Der Blick über meine Schulter offenbarte mir dann, dass meine Vermutung richtig war. Da war eine wundervolle Morgenstimmung über der Burg Hohenurach.





Wie schon eingangs beschrieben war es nicht einfach, mich für diesen Post auf eine kleine Fotoauswahl zu beschränken. Nur gut, dass ich mich auf meiner Homepage bei der Bildanzahl nicht beschränken muss. Daher hier der Link zu meiner Webseite für alle, denen die Alb-Fotos in diesem Post nicht genügen :-)

www.trustpage.de