Wolfgang Trust's Alb-Sichten - Lieblingsbilder des Monats Juni


Der Monat Juni ist vorüber, wieder einmal Zeit für ein Rückblick auf meine Lieblingsbilder des Monats.

Fast schon traditionell habe ich im Juni das Irndorfer Hardt besucht. Es ist die Zeit, in der unzählige Margeriten auf den Wiesen blühen und es gilt die Zeit zu nutzen, bevor sie gemäht werden.

Dieses Mal empfing mich dort eine ganz andere Lichtstimmung als im letzten Jahr, denn bei meiner Ankunft lag dichter Nebel über dem Hardt. Erst nach Sonnenaufgang lichtete er sich etwas und die Sonne vertrieb ihn im Laufe der ersten Tagesstunde immer mehr.

Kurz bevor sich der Nebel ganz verzogen hatte, gab es noch ein ganz besonderes Schauspiel. Ein Nebelbogen erschien über den Wiesen. 

Eigentlich ist der Juni ja nicht für Nebelstimmungen bekannt. Aber auch bei meiner Tour ins Fehlatal fand ich Nebel vor, der dem Tal und dem Wasserlauf ein besonderes Antlitz verlieh. Es war mein erster aber bestimmt nicht der letzte Besuch in diese wunderschönen Alb-Tal.  


Rund um die Sommersonnenwende sind bekanntermaßen die Nächte am kürzesten, so dass das Fotografieren eines Sonnenaufgangs zeitlich manchmal zur Herausforderung werden kann. Ich muss zugeben, dass ich es mir im Juni manchmal etwas leichter gemacht habe und nicht die am weitest entfernten Alb-Ziele aufgesucht habe, um so zumindest etwas länger schlafen zu können.
So wie an dem Morgen, an dem ich dem Rutschenfelsen einen Besuch abgestattet hatte. Ein dichtes Wolkenband, das nur direkt am Horizont verlief machte es der Sonne schwer hindurch zu dringen und die Burg Hohenurach zu erleuchten. Dies führte zu einer ungewöhnlich kalten Lichtstimmung trotz der aufgegangenen Sonne.

Mein letzter Ausflug des Monats führte mich an den Rand des Randecker Maar. Auch an diesem Morgen bedeckte eine Tiefe Wolkenschicht die ersten Minuten des Sonnenaufgangs. Doch die Lichtstimmung die sich zeigte, als sich die Sonne letztlich darüber empor erhoben hatte, entschädigte für die Wartezeit.



Mehr Alb-Fotografien finden sich wie immer auf www.trustpage.de
Ich freue mich über jeden, der Gefallen daran findet.