Wolfgang Trust's Alb-Sichten - Lieblingsbilder des Monats August

Der Sommer ist für mich fotografisch meist eine eher flaue Zeit. Die Blätter zeigen sich monoton dunkelgrün und aufgrund der Trockenheit, insbesondere in diesem Jahr,  überwiegen in den Landschaften oft die bräunliche Töne. Im August konnte ich glücklicherweise dennoch einige schöne Alb-Momente festhalten...

Eines der wenigen Gebäude die ich bei meinen Ausflügen mittlerweile mehrfach abgelichtet habe, ist das Schloss Lichtenstein. Klar, ist dieses "Märchenschloss" ja nun wirklich eine Schönheit, die durch die Position auf einem Albfelsen quasi in die Natur eingebettet wurde.
Die hier abgebildete Perspektive auf das Schloss ist eine, die man eher selten zu sehen bekommt. Sie zeigt den Blick von der anderen Talseite. Das Tal selbst liegt zwischen der vorderen Baumreihe und dem Schloss. 



Eines der Highlights im August waren die klaren Nächte mit freiem Blick auf die Perseiden. Die Sternfotografie ist ja eigentlich nicht mein Metier aber dieses Mal konnte ich mich einfach nicht entziehen. Zu verlockend war es, da die Nacht mit den meisten angekündigten Sternschnuppen eine warme Sommernacht mit wolkenlosem Himmel war. Und da sich auch die Milchstraße über dem Hohenbol zeigte, konnte ich diesem Motiv einfach nicht widerstehen. Genauso wenig wie viele Andere, die sich ebenfalls zu meinem Lieblingshügel aufmachten um sich viele Wünsche zu sichern.


Eine der Besonderheiten der Alb ist, dass man auch Landschafts-Indoor-Fotografien erstellen kann. Vielerorts gibt es Höhlen oder Felsnischen, die einen Blick in das Alb-Innere ermöglichen. Oder eben den Blick nach draußen, wie hier aus der Barnberghöhle.


Eine ganz besondere Lichtstimmung konnte ich an einem dieser klaren Sommermorgen mit einer Fotografie des untergehenden Mondes einfangen. Es war kurz vor Tagesanbruch und je weiter der Mond sank, desto rötlicher verfärbte er sich. Es war ein Genuss diesem Schauspiel zuzuschauen.


Total untypisch für mich entstanden im August sogar ein paar Aufnahmen im Rahmen einer Nachmittagswanderung. Selbst an einem Sonntagnachmittag ist es möglich, Stille auf der Alb zu erleben und zu genießen. Dieses Bild ist Zeuge davon.



So schön die Sommermonate auch waren, so sehr freue ich mich nun auf die nahende Herbstzeit. Und ich kann schon mal verraten, dass mein September mit wunderschönen Nebelstimmungen begann.